Smartphones sind die Zukunft

Einst fing es mit der SMS an - das Bestreben immer mehr Funktionalitäten in ein Mobiltelefon zu integrieren. Später kamen einfache Dinge wie Telefonbuch, Kalender, oder Organizer hinzu und mit der Zeit wurde es eine stattliche Anzahl von Dingen die man mit seinem Handy erledigen konnte (abgesehen vom Telefonieren). Doch all dass war immer noch kein Smartphone.

Denn ein Smartphone definiert sich vor allem dadurch dass es die vielen Funktionen clever (zu englisch "smart") miteinander verknüpft. Gerade im Zeitalter des mobilen Internets macht dies besonders viel Sinn.

So lassen sich zum Beispiel Standortdaten auf einer Karte mit Fotos verknüpfen, damit man auch immer weis wo man die Aufnahme gemacht hat. Terminen die man in den eigenen Kalender einträgt können Teilnehmer aus dem Telefonbuch hinzugefügt werden, die dann kurz vor dem Termin automatisch informiert werden. Das Handy lässt sich unterwegs als Reiseführer verwenden - und zwar ohne dass man ihm sagen muss wo man ist. Alls dass sind Funktionen die Smartphones definieren und von einem normalen Handy differenzieren.

Doch die Zukunft hat noch mehr auf Lager: Noch basiert vieles was wir mit unserem Smartphone machen weitestgehend auf manuellen Eingaben die wir machen. Doch schon bald werden Kameras in Mobiltelefonen weitaus smarter benutzt werden und die "erweiterte Realität" entsteht.

Mit der erweiterten Realität werden dann Anwendungen möglich sein mit denen wir alles über eine Person erfahren können, nur indem wir mit der Handykamera auf Sie zeigen. Gleiches könnten mit Objekten möglich seien. Steht man also vor dem Kölner Dom und richtet die Handykamera auf diesen aus, so verknüpft das Handy das Ganze smart mit zum Beispiel Wikipedia und erzählt einem alles über das Bauswerk.

Den Anwendungen der Smartphones der Zukunft sind also keinerlei Grenzen mehr gesetzt.