Nicht jeder Spruch kommt gut an - Tipps und Anregungen für humorvolle Sprüche via SMS

Humor ist, wenn man trotzdem lacht oder erst recht richtig loslachen kann. Wenn wir lachen oder nur minimal lächeln schüttet uns er Körper jede Menge Glückshormone aus. Wir fühlen uns gut, gesund und glücklich. All das kann ein einziges Lächeln in uns verursachen Ein tiefer Seufzer nach dem herzhaften Lachen, wenn man sich vor Lachen fast schon den Bauch halten muss, ist pure Glückseligkeit. Mal eben einen Witz unter Kollegen in geselliger Runde loswerden und schon lacht die ganze Runde. Schwieriger wird es, wenn man eine Prise schwarzer Humor per SMS verschicken möchte. Dann kann der ein oder andere Spruch mächtig in seiner Wirkung beim Gegenüber nach hinten losgehen und völlig falsch verstanden werden. Besser und ratsam ist es beim Versenden von schwarzem Humor, dass man sich der Sache und des Inhaltes bewußt ist, sie versteht und vom Gegenüber auch ein gleiches Verständnis erwarten kann.

Mit dem Verschicken warten

Einmal verschickt, gibt es kein Zurück mehr. Wer einen coolen oder lustig gemeinten Spruch mal eben so zwischen Tür und Angel an seinen Freund versendet, muss sich nicht wundern, wenn dieser die wenigen Worte womöglich völlig falsch versteht und vielleicht sogar mächtig verärgert darüber reagiert. Selbst beim Versenden solcher Sprüche sollte man mit bedacht vorgehen und sie noch einmal durchlesen, bevor man auf Senden drückt. Schließlich kann jedes Wort schnell falsch verstanden werden und im Eifer des Gefechtes womöglich auch noch falsch geschrieben sein und schließlich ebenso falsch interpretiert werden. Besser ist es, wenn man sich seine Worte lieber noch einmal in Ruhe durchliest und sie erst dann abschickt. Auf dem berühmten Zweiten Blick fällt womöglich erst auf, was vielleicht falsch geschrieben wurde oder wiedergegeben wurde. Denn besonders bei der meist automatisierten Schreibkorrektur der heutigen Smartphones geschehen die verrücktesten Buchstaben und Wortverdreher und es kommen plötzlich völlig andere Wortinhalte dabei heraus.

Humor ist nicht gleich Humor

Besonders in Sachen Schwarzer Humor bekommt man als Leser schnell einmal einige Worte in den falschen Hals und werden auch schlichtweg einfach völlig falsch verstanden oder sogar überhaupt nicht verstanden. Denn nicht jeder hat Sinn und Freude an diesem so besonderen Humor und nicht jeder kann diesen auch exakt pointiert anbringen und vor allem dann als SMS in Worte fassen. Selbst bei der Wahl lieb gemeinter Sprüche aus Filmen oder aus ganz berühmten Filmszenen kann alles komplett falsch verstanden werden. Schließlich muss der Empfänger nicht zwingend genaustens gleich gut informiert über die jeweilige Filmszene, die angesprochen wird sein und ebenso kann es auch sein, dass dieser den Film überhaupt nicht kennt und nicht eine Szene davon jemals gesehen hat. Dann kann das Versenden solcher Sprüche sehr schnell zu einer peinlichen Situation eskalieren, die womöglich Freundschaften entzweit, je nach Inhalt der Sprüche. Humorvolle Menschen wiederum würden über solch witzige Irrtümer und Verdreher herzhaft lachen und kontern mit ebenso wirren Antworten. Je nach Charaktereigenschaft und der Bereitschaft für Humor sind diese kleinen Fehler schnell verziehen und womöglich werden sie beim geselligen Beisammensein immer wieder zum humorvollen Gesprächsthema für alle Beteiligten.