Handyversicherung

Nicht wenige Handys sind heutzutage ein kleines Vermögen wird denn der Verbraucher leistet sich immer hochwertigere Smartphones mit zahlreichen Funktionen und in teils besonders edler Verarbeitung. Da ist es mehr als ärgerlich wenn einem mit dem teuren Markenhandy dann ein Mißgeschick paßiert, es verloren geht oder man Opfer eines Diebstahls wird.

Der beste Schutz davor ist eine Handyversicherung. Durch eine solche Handyversicherung laßen sich Verträge abschließen nach denen man das Recht auf Ersatz des Mobiltelefons hat wenn bestimmte Umstände eintreten. Man kann sein Handy also gegen dinge wie Beschädigungen, Verlust oder Diebstahl absichern. Die Handyversicherung macht gerade für die Verbraucher mit hochwertigen Handys Sinn.

Doch Vorsicht: So mancher schließt zwar eine Versicherung für das Handy ab, doch nicht gegen alle relevanten Risiken. Meist geschieht daß wenn der Verbraucher lediglich auf den Preis achtet und viele andere außchlaggebende Fakten außer Acht läßt. So bringt eine Handyversicherung wenig wenn einem das Handy runter fällt die Versicherung aber Eigenverschulden grundsätzlich ausklammert. Es ist nur logisch daß gerade die Handyversicherungen besonders günstig sind die möglichst viel ausklammern, also auch in möglichst vielen Fällen nicht zahlen. Der Preis ist also noch lange nicht alles!

Anders herum gilt aber genauso: Man sollte nicht überversichert sein. Zwar ist es nicht verkehrt sein Handy gut abzusichern, doch sollte man sich überlegen welche Risken im eigenen Falle am wahrscheinlichsten sind und bei sehr unwahrscheinlichen Szenarien eher sparen. Auch sollte der Versicherungsvertrag nach einer gewißen Zeit gekündigt werden, denn nach einem Jahr ist so manches Handy nur noch die Hälfte wert, nach zwei Jahren steht dann ohnehin schon fast das nächste Handymodell an. Von daher frühzeitig an die Kündigung denken!

Es liegt also auch beim Thema Versicherung fürs Handy in der Hand des Verbrauchers das richtige Mittelmaß zu finden.